27. Februar 2008
Besuch beim Premierminister
by HP
Eigentlich stand heute die Jangwani School auf unserem Plan. Die Computer sind bereits vor Ort. Aber, wie halt so oft, es kommt mal wieder alles ganz anders...
mehr unter
 Tansania 27.02.2008

26. Februar 2008
Ein großer Tag für Linux4Afrika:
Offizieller Projektstart in Tansania

Als wir gegen 12 Uhr die Dr. Didas Schule erreichen, können wir die Ankündigung für den Festakt nicht übersehen. Über der Staße hängt ein großes Banner, das jeden Vorbeikommenden einlädt...
mehr unter
 Tansania 26.02.2008

27. Februar 2008
Linux4Afrika auf der Cebit und den Chemnitzer Linux-Tage
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Unser Leipziger Team ist am 01. und 02. März mit Linux4Afrika auf den Chemnitzer Linux-Tage. Vom 04. bis 08. März stellt das Freiburger Team Linux4Afrika auf der Cebit vor. Wir danken der  Linux New Media AG für die freundliche Unterstützung.

26. Februar 2008
Keine Sachspenden mehr möglich

Wir können momentan keine Sachspenden mehr annehmen, da unsere Lager übervoll sind mit Material, das auf den Versand nach Afrika wartet. Derzeit sind rund 600 PCs (3 Containerladungen) in unseren Lagern. Wir haben jedoch bisher durch Spendengelder erst die Transportkosten für einen Container zusammen, weshalb wir derzeit die Hardwaresammlung stoppen müssen.

25. Februar 2008
Drei weitere Schulen besucht
by HP
Mutig nehmen wir uns vor, heute drei weitere neue Schulen, die sich für unser Projekt beworben haben zu besuchen. Wir möchten Gespräche mit den Schulleitern und IT Verantwortlichen führen (sofern es so jemanden gibt), die vorgesehenen Räume für die Computer besichtigen und mit Schülern in den Klassen sprechen ...

mehr unter 
Tansania 25.02.2007

 

24. Februar 2008
Der Ruf Afrikas
by Michael
So, nun bin ich also als dritte Person dem Ruf Afrikas nach Tansania gefolgt. Nach einer etwas langatmigen Anreise mit Emirates und Zwischenstopp in Dubai bin ich dann doch glücklich in Dar es Salaam angekommen...

mehr unter
 Deutschland 24.02.2008

 

22. Februar 2008
Vom Zollamt in Lörrach in die Lagerhalle nach Hochdorf
Mit dem Transporter von EFD, von Karl wieder einmal kostenlos zur Vefügung gestellt, haben Gerald, Gilla und Marcello heute weitere 110 Computer nach Hochdorf ins Lager transportiert. Gespendet wurden sie vom Zollamt Lörrach. Beim Ausladen in Hochdorf packte auch Karl mit an und so war die Ladung dann auch recht schnell eingelagert.

weitere Bilder
 Photos 22.02.2008

22. Februar 2008
Verstärkung aus Deutschland und eine Krisensitzung
von HP
Heute wird Michael aus Deutschland ankommen und unser Team hier verstärken.
Franz ist bereits seit einigen Tagen in Dar es Salaam und wird ihn mit unseren tansanischen Freunden am Flugplatz abholen. Doch noch ist es nicht soweit...

mehr unter
 Tansania 22.02.2008

© Freya Diepenbrock/Arbeitsstelle der UN-Dekade

20. Februar 2008
Linux4Afrika erhält Auszeichnung als Dekade Projekt der UN-DEKADE 2008/2009
Stellvertretend für alle Linux4Afrika-Aktiven nahmen Andreas, Gilla, Tobias und Werner heute die Auszeichnung durch die Fachjury der Deutschen UNESCO-Kommission entgegen...

mehr unter
 Deutschland 20.02.2008

 

 

 

18. Februar 2008
Malwettbewerb der Erstklässler
von HP
Franz und Baraka besuchten heute die Erstklässler der Kizuiani Schule. Aber nicht zum Computertraining, nein, heute stand etwas anderes auf dem Plan...

mehr unter
 Tanzania 18.02.2008

16. Februar 2008
Linux4Afrika karibu shule ya msingi Kizuiani.
Linux4Afrika begrüßt die Schüler der Kizuiani Schule
von HP
In Dar es Salaam ist heute, so höre ich, ein Verkehrschaos ausgebrochen. Zum alltäglichen Umtrieb kommen heute noch Straßensperrungen hinzu. Georg W Bush ist angekommen. Sein viertägiger Staatsbesuch ruft viele Demonstranten auf die Straße...

mehr unter
 Tanzania 16.02.2008

20. Februar 2008
Computer wieder abgebaut
Nicht schlecht gestaunt haben Franz und Baraka, als sie heute die Dr. Didas School aufsuchten. Vor dem Computerraum lag die Netzwerkinstallation am Boden und im Raum selbst fanden sie keine Computer mehr vor, sondern einen Maler, der den Wänden hingebungsvoll einen neuen Anstrich verpasste...

mehr unter
 Tansania 20.02.2008

15. Februar 2008
Kizuiani Primary School in Bagamoyo
von HP
Freitag, 13:00
Mein Security Training in Bagamoyo ist beendet. TGIF, „Thanks Good It's Friday“, es war eine anstrengende Woche. Für Franz und mich ist sie jedoch noch nicht vorbei. Nun beginnt wieder unsere Arbeit für Linux4Afrika...

read more
 Tanzania 15.02.2008

14. Februar 2008
Anreise und erste Eindrücke von Dar es Salaam
von Franz

Ich bin gut in Dar angekommen. Es war ein angenehmer Flug. Von Frankfurt nach Dubai hatte ich einen Platz direkt am Gang und keinen Nachbar neben mir. Ebenso von Dubai nach Dar...

mehr unter
 Tansania 14.02.2008

09. Februar 2008
Vierter Schultag: No Power
von HP
In den letzten Tagen hat man mir ausführlich die politische Situation des Landes "in English" erklärt. Das war eine notwendige Maßnahme, nachdem bisher jegliche Versuche, mir Swahili beizubringen, mehr oder weniger erfolglos waren und ich daher die Radioberichte nicht verstehe. Einige wenige Wörter Swahili sind bisher nur hängengeblieben...

mehr unter
 Tansania 09.02.2008

Der Generator

08. Februar 2008
Stromversorgung der Dr. Didas Schule
"Der brave Generator"

weitere Bilder
 Generator

In diesem Ort liegt die Dr. Didas Schule
Bilder aus
 Chanika
 

08. Februar 2008
Dritter Schultag: Härtetest
von HP

Heute ist es also soweit. Unser System wird erstmals in der Praxis in Afrika eingesetzt. Die Beteiligten: Schulleiter, IT Lehrer, neun weitere Lehrer und einige ausgewählte SchülerInnnen aller Alterstufen...

mehr unter
 Tansania 08.02.2008

07. Februar 2008
Zweiter Schultag
von HP

Heute sollen die technischen Arbeiten abgeschlossen werden, damit morgen der erste Unterricht für die Lehrer beginnen kann. Aber irgend etwas stimmt nicht. Als ich einen Blick zum Fenster rauswerfe, bin ich nicht schlecht erstaunt: Es regnet und wie! Recht unüblich für diese Jahreszeit sagt man mir und auch, dass sich hier die ganzen Jahreszeiten verschoben hätten...

mehr unter
  Tansania 07.02.2008

 

06. Februar 2006
Erster Schultag
von HP

Heute verlassen wir Dar es Salaam wieder in Richtung Chanika um den Unterrichtsraum einzurichten. Ab Donnerstag soll darin unterrichtet werden...

mehr unter:
 Tansania 06.02.2008

 

05. Februar 2008
Ein Brief aus Tansania
Hans-Peter war heute den ganzen Tag an der Dr. Didas Schule und hat mit den Helfern vor Ort (dazu zählten auch viele Schüler) Computer aufgebaut. Einen Brief der Schüler und weitere Bilder des heutigen Tages unter
 Tansania 05.02.2008

 01. Februar 2008
Linux4Afrika von  UNESCO als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet

Die Jury des Nationalkomitees der  UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat unser Linux4Afrika Projekt als offizielles Dekade-Projekt 2008/2009 ausgewählt und würdigt damit das Engagement aller Beteiligten.

Die Urkundenverleihung findet am 20. Februar während einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart anlässlich des UNESO-Tages auf der Bildungsmesse didacta statt.